Dr. K. Jan Schiffer

Schiffer & Partner, Bonn

Schiffer ist seit 1987 als Wirtschaftsanwalt tätig. Er ist Dozent, unter anderem im Bereich der Fachanwaltsausbildung für Erbrecht, Mitglied der Prüfungskommission des Zertifizierungslehrgangs für Stiftungsberater und Stiftungsmanager der Deutschen Stiftungsakademie. Der Bonner leitet verschiedene Fach-Arbeitskreise, unter anderem den "Arbeitskreis Stiftungen" bei der DVEV.
Er ist als Schiedsrichter der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit tätig und Vorstandsmitglied der AGT (Arbeitsgemeinschaft Testamentsvollstreckung und Vermögenssorge). Der Jurist wurde 2002 als Fachmann in die Bund-Länderarbeitsgruppe zur Reform des Stiftungszivilrechts beim Bundesministerium der Justiz berufen und hat inzwischen vierzehn Bücher publiziert, wobei das Buch "Testament - Was Privatleute und Unternehmer wissen sollten" (Cornelsen) hier hervorzuheben ist. Daneben hat Schiffer zahlreiche Fachaufsätze veröffentlicht und ist Mitherausgeber des von juris in Kooperation mit der DeutschenAnwaltAkademie angebotenen Online-Fortbildungsangebots zum Erbrecht (AnwaltZertifikatOnline). Zudem ist er in zahlreichen Beiräten und Stiftungsräten tätig.
Schiffer konzentriert sich bei seiner anwaltlichen Tätigkeit vor allem auf die Beratung von Familienunternehmen und die Lösung ihrer Probleme mit einem Schwerpunkt bei der Nachfolgegestaltung in mittelständischen Unternehmen. "Wer zur Unternehmensnachfolge eine Stiftung gründen will, muss sich darüber im Klaren sein, dass dies gewissermaßen eine Verselbständigung des Unternehmens bedeutet." Dazu gehöre auch eine "Stiftungsreife", weil der Unternehmer nach Gründung der Stiftung nicht mehr das unumschränkte "Sagen" habe. "Wichtig ist bei der Gründung einer Stiftung, die Satzung so flexibel zu gestalten, dass der Gründer und die Erbenfamilie dem Unternehmen auch weiterhin verbunden bleiben und sich nicht enteignet fühlen."